Seitennavigation:

Termine

zur ausführlichen Übersicht

Schnelleinstieg

Kalender

zum aktuellen Monat zur ausführlichen Übersicht

Wer wir sind

Wir sind ein Team aus ehrenamtlich engagierten Studierenden, genauer gesagt sind wir eine Fachbereichsinitiative (kurz: Ini). Seit 1972 sind wir gemeinsam in Uni-Gremien aktiv, beraten Studis in allen Lebenslagen, stellen zahlreiche Events auf die Beine und betreuen unsere drei Lernräume. Unser Ziel ist es, den Studis ein angenehmes und vielfältiges Studium zu ermöglichen. 

Unsere Studiengänge sind:

Zum Lernen und Mitmachen sind bei uns aber ausdrücklich alle Menschen willkommen (außer Nazis und andere intolerante Menschen).

Eure erste Begegnung mit uns hattet ihr wahrscheinlich während eurer Erstsemestereinführung (ESE). Dabei versuchen wir, euch den Einstieg in den Bachelor bzw. Master zu erleichtern.

Als Ini für die obigen Studiengänge führen wir allerdings nicht nur die ESE durch. Wir bieten euch ein Allround-Paket aus Lernräumen, Klausurenausleihe, Gremienarbeit, Beratung in allen Lebenslagen und einem riesigen Drumherum an Events und wohnlichen Details (mehr unter Service).

Unser Motto lautet: Wirklich unabhängig seit 1972. Hinter uns steht also kein Unternehmen und auch keine politische oder weltanschauliche Gruppierung. Unsere Meinung ist meistens grün, feministisch und wirtschaftskritisch und all unsere Entscheidungen werden gemeinsam getroffen von denen, die gerade bei uns aktiv sind. Alle sind herzlich eingeladen, uns kennenzulernen und bei uns mitzumachen. Alle Details zur Historie unserer Ini gibts hier

Ja, es gibt uns seit 1972. Wir sind aber trotzdem undogmatisch und immer für neue Ideen offen. Unser Plenum ist ein bunter Mix aus jungen Studis, Langzeitstudis und Nicht-mehr-ganz-Studis. Weil einige von uns schon sehr lange an der TU sind, kennen deshalb auch wir jungen Studis den ganzen TU-Tratsch und profitieren sehr von der jahrelangen Gremienerfahrung des EB104.