Seitennavigation:

Termine

zur ausführlichen Übersicht

Schnelleinstieg

Kalender

zum aktuellen Monat zur ausführlichen Übersicht

EB 104

« Zurück 1 2 325 Weiter »

von andreas am 14.09.2019 um 14:24:32

Global Strike #allefürsKlima

Seit einigen Monaten sind nicht nur Schüler*innen Teil der FridaysForFuture-Bewegung, sondern auch Studis und alle anderen jungen Leute. Wir sind Teil der Demo und werden dies lautstark kundtun.

Hier gehts zur Webseite der Demo: https://fridaysforfuture.de

Start der Berliner Demo ist diesmal 12:00 Uhr am Brandenburger Tor. Seid dabei!

von andreas am 22.07.2019 um 14:31:09

Weil es inzwischen fast nicht mehr aus haltbar ist haben die 4 INIs der Fakultät 3, Utex TU Berlin, BLuB, Materialisten und wir (Fakultät 3 & 5), einen offenen Brief ans Präsidium der TUB entworfen, weil auch die Studis leiden. Kennt ihr das? Der Beamer funktioniert das ganze Semester nicht und wird auch nicht repariert? Klausuren die an sich weit auseinander sein sollten gefühlt am gleichen Tag?
Lest euch mal rein:
http://eb104.tu-berlin.de/…/fil…/Brief_an_das_Praesidium.pdf

von andreas am 06.07.2019 um 15:09:21

Liebe Studis,

auch im kommenden Semester (WiSe 19/20) organisiert Eure Studierendeninitiative EB 104 zusammen mit den Studienfachberatungen der Fakultäten 3 und 5, sowie Sputnik wieder eine Erstsemestereinführung (ESE), für die wir Teamer*innen suchen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Ihr Bachelor- oder Master-Studierende der Studiengänge VW, MB, PI, ITM und EPT seid.

Eure Hilfe benötigen wir hauptsächlich am Montag den 14.10.2019 und Dienstag, den 15.10.2019, in der ersten Vorlesungswoche. An diesen Tagen werdet Ihr die "Erstis" in kleinen Gruppen betreuen. Die Einweisung in alles zu tun ist, bekommt ihr auf einem Teamer*innen-Info-Treffen in der Woche vorher.
Bei Interesse könnt Ihr euch direkt über unser Anmeldeformular in dem ISIS-Kurs "TeamerInnen-Anmeldung fürs WiSe 19/20" anmelden.
Eine Einweisung in alles Wesentliche bekommt ihr bei einem "Teamer*nnen-Info-Treffen" in der Woche vorher.

Solltet ihr Lust haben die kommende Erstsemestereinführung mitzuorganiseren: kommt vorbei. Entweder zum EB-Plenum oder direkt zu einem ESE-Orga-Treffen. Die Termine stehen in unserem Kalender.

Außerdem findet ihr weitere Informationen auf der Homepage des EB104 und der Studienfachberatungen:
http://eb104.tu-berlin.de/ersti-einfuehrung.html
www.vm.tu-berlin.de/menue/studium_und_lehre/erstsemestereinfuehrung_organisation/

Wir und die Erstsemester*innen freuen uns auf euer Engagement!

Viele Grüße,

Eure Studiengangsinitiative EB104

von andreas am 06.07.2019 um 14:49:21

Es gibt es ein offizielles Ergebnis.

Die Liste 13 "EB104 PlanGrün & Zwille" hat 504 Stimmen bekommen und so 13,39% erreicht.

Damit stehen uns 8 Sitze (von 60) zu. Damit sind wir eine der stärkeren Listen im Studierendenparlament.

Wir danken unseren Wählerinnen und Wählern für das Vertrauen und werden unsere inhaltliche Arbeit fortsetzen und ausbauen.

Wie immer gilt: für Fragen, Probleme, Anregungen, Engagement, kommt vorbei, schreibt eine Mail oder ruft an, bei: EB104 und PlanGrün.

Detaillierte Infos zur Wahl findet ihr beim studentischen Wahlvorstand.

von andreas am 15.06.2019 um 17:32:39

Von Montag bis Freitag, 17. - 21.06.'19,  finden die diesjährigen Wahlen zum Studierendenpalament der TU Berlin statt.

Zusammmen mit PlanGrün (Ini der Landschaftsplanung) und Freunden aus der Zwille treten wir als Liste 13: EB104 & PlanGrün & Zwille zur Wahl an.

Das Wahllokal ist im Hauptgebäude zwischen Audimax & Audimoritz (H 0105 & H 0104). Außerdem gibts noch an verschiedenen Tagen an verschiedenen Orten "Wanderwahllokale".
Informiert Euch, geht wählen und sagt all euren Freundinnen und Freunden Bescheid! 

Alle offiziellen Informationen zur Wahl gibts beim studentischen Wahlvorstand. Erläuterungen zum Studierendenparlament gibts hier auf unserer Webseite.

Wenn ihr uns nicht nur wählen, sondern selber mitmachen wollt: kommt zum Plenum und bringt euch ein. Für eine starke Studivertretung in allen Gremien.

von andreas am 06.06.2019 um 18:17:52

Am Freitag, 07.06.2019, findet das alljährliche Sommerfest der studentischen Initiativen und des AStA der TU Berlin statt. Ab 1500 Uhr gibts auf der Wiese zwischen Mechanik-Gebäude (M), Physikalischer Chemie (PC) und Hochschulsport (V-Geb.) Livemusik und Infostände. Auf dem Fest gibt es allerdings auschließlich vegetarisches bzw. veganes Essen. Livemusik ab 1600 Uhr
Mehr Infos gibt es hier...

Da demnächst Wahlen zum StuPa sind, sollte man die Gelegenheit nutzen, sich an den Ständen über die einzelnen Inis zu informieren.

von andreas am 23.05.2019 um 18:37:54

Am Sonntag, 02.06.2019, ist mal wieder Fahrradsternfahrt in Berlin.
Das EB104 nimmt an der Sternfahrt teil und startet in kleinen Grüppchen über die Stadt verteilt. Wenn ihr nicht allein bei der Sternfahrt mitfahren wollt, könnt ihr euch uns gerne anschließen. Startpunkte erfahrt ihr wenn ihr uns eine E-mail schreibt (eb104 ääähhtt eb104.tu-berlin.de) oder über unseren Whatsapp-Kontakt (015905161301).

Üblicherweise wird hinterher auf dem Hof zwischen EB- u. BH-Gebäude gegrillt (omnivor, vegetarisch und vegan). Auch hierbei dürft ihr gerne mitmachen. Bringt euch selbst was zum Grillen mit.

von andreas am 23.05.2019 um 18:20:41

Freitag, 24.05. ab 11:30 Uhr: FridaysForFuture-Demo, global in über 50 Ländern!

Seit einigen Wochen sind nicht nur Schüler*innen Teil der FridaysForFuture-Bewegung, sondern auch Studis und alle anderen jungen Leute. Wir sind Teil der Demo und werden dies lautstark kundtun.

Hier gehts zur Webseite der Demo: https://fridaysforfuture.de

Start der berliner Demo ist diesmal 11:30 am Sowjetischen Ehrenmal (Str. des 17. Juni). Seid dabei!

von andreas am 13.04.2019 um 11:21:17

Die Erstsemesterparty/Semesterauftaktparty braucht deine Hilfe!
Wir suchen immer fleißige Helfer, zum Aufbauen, für die Theke, für den Ordnerdienst, als DJ oder zum Aufräumen. Dafür gibt es dann auch neben ganz viel Dankbarkeit und unschätzbaren Erfahrungen eine kleine Belohnung.

Leider haben wir immer noch nicht genügend Mithelfende. Wenn sich nicht noch weitere Helfer*innen finden ist zu befürchten, das die Party nicht stattfinden kann!
Solltest Du Interesse haben, so komme zum zweiten Party-Orga-Plenum am Mo, 15.04.'19 ab 16:00 Uhr. Vorkenntnisse sind nicht nötig, Semesterzahl ist egal.
Alle die schon auf dem ersten P.O.P. waren brauchen natürlich nicht zum zweiten kommen.

Die Erstsemestereinführung ins Sommersemester 2019 hat erfolgreich stattgefunden!

Wir danken allen Helfer*innen und wünschen allen Erstsemester*innen einen guten Start ins Studium!
Solltet Ihr irgendwann im Studium auf Probleme stoßen - kommt vorbei und wir helfen Euch. Oder arbeitet einfach gleich daran mit sie zu beseitigen... ; )

Am Montag, 15.04.'19, ist ab 14:00 Uhr das Nachtreffen der Erstsemestereinführung. Kommt vorbei und sagt uns wie ihr die ESE fandet, was man verbessern könnte, etc.

Inzwischen sind auch die Jahrgangsfotos online...

« Zurück 1 2 325 Weiter »