Seitennavigation:

Termine

zur ausführlichen Übersicht

Schnelleinstieg

Kalender

zum aktuellen Monat zur ausführlichen Übersicht

EB 104

« Zurück 1 2 322 Weiter »

Der Warnstreik der studentisch Beschäftigten geht in die 4. Woche (25.-30.6.). Eine der Aktionen ist eine Fahrraddemo für TVstud und gegen prekäre Beschäftigung, am Donnerstag, 28.06.'18. Los geht es um 16:00 Uhr vor dem TU-Hauptgebäude.

Weitere Infos zum Megastreik gibt es auf der Webseite der TVstud-Kampagne.

von roichi am 25.06.2018 um 14:39:54
Einige Streikaktive und Leute von der Hochschulberatung des AStA TU Berlin haben sich mal hingesetzt und ein Streik FAQ erstellt. Darin enthalten alles, was es zu wissen gibt um ausgefallene Lehrveranstaltungen, BaFöG und andere Dinge.
Wir verbreiten das gerne. Bei Fragen an uns wenden, oder an die Hochschulberatung.

http://eb104.tu-berlin.de/…/Streikfolgen-FAQ_Streik_TV_Stud…

Wir brauchen mal Eure Hilfe um etwas Übersicht zu bekommen. Inzwischen sind an einigen Fachgebieten Lehrveranstaltungen wegen Streik komplett ausgefallen und Prüfungen in Gefahr. Wie ist aber allgemein die Lage?
Teilt uns bitte mit, welche Veranstaltungen ausfallen, oder sonst eingeschränkt sind und wo Prüfungen in Gefahr sind. Wir sammeln das erstmal und sehen dann mal, was wir machen können, um die Fachgebiete zu unterstützen.

Denn wir sind für den Streik, und vor allem für einen neuen Tarifvertrag, aber die Konsequenzen müssen die Unis tragen und möglichst wenig die Studis. Die Uni muss trotzdem Lehre und Prüfungen sicherstellen. Und bisher hat die Unileitung keinen Plan, wie sie mit den Problemen aus dem Streik für die Studis umgehen will.

von roichi am 20.06.2018 um 14:20:01
Streikbedingt diesmal etwas später der Bericht aus dem Fakultätsrat 5. Mit größeren Diskussionen um den Entwicklungsplan der Fakultät.

https://eb104.tu-berlin.de/blog/gremien/index.php…

von roichi am 20.06.2018 um 14:19:06

Am Montag, 02.07.'18 gibt es eine Informationsveranstaltung zur neuen StuPO für den Master Luft- und Raumfahrttechnik. 16:00 Uhr im H 0106. Hingehen und informieren.

Die Einladung findet ihr hier:
http://eb104.tu-berlin.de/data/files/FakRat5/Einladung_Infoveranstaltung_Master_Luft-und_Raumfahrttechnik_2018
von andreas am 19.06.2018 um 22:39:27

Aus aktuellem Anlaß wird es am Mittwoch, 20.06.'18 um 14:00 Uhr eine Vollversammlung (VV) aller Studierenden der TU Berlin im Lichthof des Hauptgebäudes geben.

Aus dem Aufruftext des AStA TUB:

Liebe Studierende der TU Berlin,
nach 17 Jahren ohne TVStud-Lohnerhöhung sind es die studentisch Beschäftigten leid, von den Hochschulleitungen und der Politik in Berlin gegeneinander ausgespielt zu werden. Aufgrund der inakzeptablen Situation der studentisch Beschäftigten ist es verständlich, dass der Arbeitskampf auch an die TU Berlin getragen wird. Wir würden uns über eine schnelle Lösung freuen.
Mit der Räumung des Audimax, welche den 50-jährigen Konsens zur Lösung TU-interner Streitigkeiten ohne Polizeieinsätze bricht, ist unser Glaube an eine konstruktives Verhalten der TU-Leitung erschüttert. Die Studierenden der TU Berlin sind darum aufgerufen, sich im Rahmen einer studentischen Vollversammlung
am Mittwoch, 20.06.2018, 14:00 Uhr im Lichthof zu besprechen.
Wir fordern Euch auf, Eure Kommiliton*innen im Tarifkampf zu unterstützen, damit die Lehrsituation an der Technischen Universität Berlin verbessert wird und es wieder attraktiver wird, in der Uni als Student*in zu arbeiten. Seit dem letzten Bildungsstreik 2009/2010 waren kaum Verbesserungen in der Lehre sichtbar.

Vorläufige Tagesordnung:
Wir wollen mit euch über die Konsequenzen der Räumung des Audimax und über die Möglichkeiten, die Auswirkungen des Streiks auf die Studierenden aufzufangen. Der Vizepräsident für Lehre hat am Montag zugegeben, kein Konzept zu haben, wie Nachteile, die Studierenden aus streikbedingten Ausfällen entstehen, ausgeglichen werden. Deshalb wollen wir das Präsidium auffordern, eine für die Studierenden zufriedenstellende Lösung zu finden.

Liebe Grüße
Eure Studierendenvertretung

Auch im kommenden Semester wird es wieder eine Erstsemestereinführung (ESE) für die neuen Studis geben.
Diese muß natürlich organisiert werden. Das erste Orga-Treffen hat nach Terminproblemen nun einen neuen Termin: Mittwoch, 13.06.2018 ab 18:00 Uhr im EB 317.
Wenn ihr Lust habt mitzumachen kommt vorbei.

von andreas am 02.06.2018 um 17:50:11

Am Dienstag den 05.06.2018 gibt es wieder einen bunten Spieleabend bei uns im EB104.

Gespielt wird was die EB-Spielesammlung hergibt. Wir haben einiges, es können aber auch eigene Spiele mitgebracht werden.
18 Uhr geht es los. Kommt vorbei, bringt gute Laune und Spielfreude mit.

von andreas am 02.06.2018 um 17:14:22

Die letzte Verhandlungsrunde um einen studentischen Tarifvertrag zeigte keine Verhandlungsbereitschaft bei den Hochschulen. Daher rufen die Gewerkschaften GEW und ver.di die studentischen Beschäftigten zu einem 2 Wochen-Warnstreik auf! Vom 04. - 16.06.'2018 wird nun gestreikt.

von andreas am 28.05.2018 um 16:48:57

Am Sonntag, 03.06.2018, ist mal wieder Fahrradsternfahrt in Berlin.
Ein Teil der EB-Crew wird gemeinsam um 10:30 Uhr ab dem S-Bhf. Jungfernheide fahren. Andere EB'ler*innen fahren andere Strecken. Wenn ihr nicht allein bei der Sternfahrt mitfahren wollt könnt ihr euch uns gerne anschließen. Startpunkte erfahrt ihr wenn ihr uns eine E-mail schreibt (eb104 ääähhtt eb104.tu-berlin.de) oder über unseren Whatsapp-Kontakt (015905161301).

Üblicherweise wird hinterher auf dem Hof zwischen EB- u. BH-Gebäude gegrillt (omnivor, vegetarisch und vegan). Auch hierbei dürft ihr gerne mitmachen. Bringt euch selbst was zum Grillen mit. Wer das Grillgut ungern mit auf die Sternfahrt nehmen möchte, kann um 09:30 Uhr bei uns im EB104 aufschlagen und die Kühlschränke zur Lagerung nutzen.
Abfahrt vom EB104 ist dann 10:00 Uhr Richtung Jungfernheide.

« Zurück 1 2 322 Weiter »